Das Browsergame Forum

Das Diskussionsportal über Browsergames
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 18:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps zum Schutz eures PCs
BeitragVerfasst: Do 19. Feb 2009, 12:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Feb 2009, 23:14
Beiträge: 129
Wohnort: Villingendorf
Ich will hier mal ein paar Tipps auflisten, wie ihr euren Computer schützt bevor er überhaupt infiziert wird. Alle aufgelisteten programme sind Freeware oder kostenlose Demoversionen. Hier wird also aufgelistet wie ihr absolut kostenlos euren Computer schützen könnt!



Die Antivirensoftware


Auf keinem PC sollte eine aktuelle Antivirensoftware fehlen!
Ein gutes Programm sollte folgende Eigenschaften haben:
- Häufige Aktualisierung der Virendefinition und des Programms durch den Hersteller sowohl über ein automatisches Update als auch manuell!
- Gute Virenheuristik. Das bedeutet, dass noch unbekannte Viren aufgrund von spezifischen Merkmalen auch vorzeitig erkannt und verhindert werden können.
- Automatischer On-Access-Scanner. Das bedeutet, dass das Programm automatisch Dateien prüft die auf den Computer zugreifen oder heruntergeladen werden.
- Geringer Ressourcenverbrauch
- Automatischer und manueler Scan der gesamten Festplatte sollte möglich sein!

Eine meiner Meinung nach sehr gute Freeware, die diese Vorrausetzungen bringt ist Avast! Antivirus.

Die richtige Verwendung der Antivirensoftware:
- Ihr solltet die Antivirensoftware auf jeden Fall einmal täglich updaten. Dies erfolgt bei Avast! Antivirus bei hergestellter Internetverbindung automatisch
- Ihr solltet jede Woche einen manuellen Systemscan eurer Festplatte durchführen



Die Firewall


Die Firewall ist ein umstrittenes Thema ist aber meiner Meinung nach absolut notwendig zum Schutz eines PCs. Wer einen Windows PC hat hat meist schon die Windows Firewall installiert. Diese ist absolut ausreichend. Ansonsten empfehle ich die Comodo Firewall Pro.



Der Administrator


Die wichtigste Abwehrmaßnahme gegen Viren und Trojaner ist es, niemals mit dem Benutzer, der Administratorrechte hat zu surfen und zu arbeiten! Dies hat den Hintergrund, dass ein evtl. erhaltenes Schadprogramm nur die Rechte hat, wie der gerade angemeldete Benutzer, der es ausführt. Ein eingeschränkter Nutzer hat z.B. kein Zugriff auf Systemdateien, die Registry oder den Autostart. Diese Rechte benötigt aber solch ein Programm, um Schaden anzurichten.



Windows Updates


Wer einen Computer von Windows hat sollte regelmäßig im Downloadcenter nach aktuellen Downloads suchen. So stopft Windows einige Sicherheitslücken des PCs!



Alternativer Webbrowser


Es ist kein Geheimnis, dass Internet Explorer kaum Sicherheitseinstellungen hat. Daher empfiehlt es sich, sich den Firefox runterziehen. Dieser stopft einige Sicherheitslücken selbst, ohne dass irgendeine Antivirensoftware von Nöten ist.



Weitere Scanner


Es emfpiehlt sich außerdem weitere Virenscanner zu installieren und mit diesen wöchentlich einen Scan durchzuführen. Dabei empfehlen sich vor allem folgende zwei Programme: (Bitte das aktualisieren der Softwares nicht vergessen!) AdAware und Spybot.




Ich hoffe meine Tipps helfen euch und ihr findet in nächster Zeit keine Viren mehr auf eurem PC icon_winkle

lg saturn14 :ugeek:

_________________
Bild
Sponsorenlinks:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 19. Feb 2009, 12:09 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Computer, Freeware, PC, Programm, Viren

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Games, Spiele, Erde, NES, Uni

Impressum | Datenschutz